Die Marienkirche in Botenheim

An unserer Marienkirche ist keine Jahreszahl zu finden, die uns genauen Aufschluss geben könnte über die Zeit ihrer Erbauung. Der massige Chorturm (frühe Gotik, um 1280)  scheint älter zu sein als das Kirchenschiff (Hochgotik, um 1350). Die großen hochgotischen Fenster wurden wohl später eingebrochen. Der Turm dürfte ursprünglich schmale frühgotische Fenster gehabt haben. Der Triumphbogen zum Schiff hin wurde auch viel später in seiner heutigen Größe angelegt. Er war noch in der Mitte des 18. Jahrhunderts viel kleiner.

Die Sakristei ist ihrem Baustil nach späteste Gotik und wird um 1500 herum angebaut worden sein. Der Gewölbeschlussstein des sehr schönen Netzgewölbes trägt ein bis jetzt noch unbekanntes Steinmetzzeichen. An der östlichen Außenwand der Sakristei ist ein edel gearbeiteter Kopf eingelassen. Die Sakramentsnische bzw. Grablege befand sich genau in der Mitte der südlichen Innenwand, rechts und links davon je ein großes Fenster. Eine steinerne spätgotische Kanzel wurde 1639 von einquartierten Soldaten "mit Feuer versprengt". Gestühl und Empore wurden verbrannt. Das Patronatsrecht stand dem Deutschen Ritterorden bis zur Einführung der Reformation im Herzogtum Württemberg 1534 zu. Danach trat das Herzogtum in die Rechte und Pflichten des Patronatsherren ein. Die Kirche war Maria, der Mutter Jesu ("unserer lieben Frau") geweiht.

Weiter Stöbern: