Unsere Kirchenglocken

Im Glockenstuhl der Marienkirche befinden sich insgesamt 4 Glocken:

• Die Betglocke
  • Die Kreuzglocke
  • Die Sterbeglocke
  • Die Taufglocke

Gemeinsam läuten sie am Samstag um 15.05 den Sonntag ein und zu Beginn jeden Gottesdienstes.

Die Betglocke

Glocke1 - die Betglocke - wurde 1598 von Martin und Hans Miller, Esslingen, gegossen mit der Inschrit: "AVS DEM FEIR FLOS ICH MARTIN VND HANS MILLER ZV ESSLINGEN GOS MICH ANNO 1598". Als Schmuck ziert sie stilisierte Blätter unterhalb der Schrift am Fries.

Schlagton: as'

Die Kreuzglocke

Glocke2 - die Kreuzglocke - wurde 1959 von H. Kurtz, Stuttgart, gegossen mit den Inschriften: "IN MIR HABT IHR FRIEDEN" und "BOTENHEIM 1959". Als Symbol ziert sie die Kreuzigungsgruppe.

Schlagton: b'

Die Schied- bzw. Sterbeglocke

Glocke3 - die Sterbe- oder Schiedglocke - wurde 1959 von H. Kurtz, Stuttgart gegossen mit den Inschriften: "SELIG SIND DIE TOTEN, DIE IN DEM HERRN STERBEN" und "BOTENHEIM 1959". Als Symbol ziert sie ein Kreuz mit Alpha und Omega.

Schlagton: des''

Die Taufglocke

Glocke4 - die Taufglocke wurde 1959 von H. Kurtz, Stuttgart, gegossen und trägt die Inschriften: "FREVET EVCH, DASS EVRE NAMEN IM HIMMEL GESCHRIEBEN SIND", "ZU GOTTES LOB. PREIS FÜR UNSRE LB KINDER SUSANE ELISABETH CHRISTIANE REGINA GESTIFTET VON PFARRER MARTIN WISSNER UND FRAU THEODORA GEB. WITTMANN" und "BOTENHEIM 1959".

Schlagton: es''