Frauenfrühstück in Botenheim

Wir laden ganz herzlich zu unseren Frauenfrühstück-Treffen in Botenheim ein. Beginn ist um 9.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Botenheim, Gülthausstraße 7 (neben der Kirche).

Manche Treffen finden als "Frauenfrühstück plus" statt. Das bedeutet, auch Männer sind zu dieser Veranstaltung ganz herzlich eingeladen. Diese findet in der Regel samstags um 9.00 Uhr statt.

Nach einem gemütlichen Frühstück vom Büffet, von dem Mitarbeiterteam liebevoll vorbereitet, erwartet Sie ein interessantes Thema.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Infos beim Pfarramt.

Der Eintritt ist frei. Um eine angemessene Spende für Frühstück und Referent/in wird gebeten.

Frauenfrühstück Botenheim

Rückblick Frauenfrühstück in Botenheim am 12. Oktober

Herbstlich gedeckte Tische, viele liebe Leute, nette Gespräche und das bekannt tolle Büfett - das ist Frauenfrühstück in Botenheim! Ein interessanter Vortrag darf natürlich auch nicht fehlen.

Viele hilfreiche Gedanken zum Thema „Wertschätzung“ gab uns diesmal Frau Karola Klemm-Hertner aus Nordheim weiter, die als Stadt- und Buga-Führerin in Heilbronn vielen Menschen begegnet, die gesehen und wertgeschätzt werden wollen, so wie wir das alle nötig haben. Positive Zuwendung ist ein Grundbedürfnis! Wie gut, dass uns die Jahreslosung immer wieder daran erinnert, dass Gott der ist, „der mich sieht“.

Dieses Wissen kann uns halfen, wenn Lob und Anerkennung ausbleiben oder wenn Zurückweisung uns kränkt und das Kopfkarussell in Gang setzt. Viele von uns haben als Mädchen oft den Ansprüchen der Eltern nicht genügt und sind als Folge davon heute noch selber mit sich selbst streng. Aber wenn wir zu uns selber nicht gut sind, wie sollen wir dann zu anderen von tief innen heraus gütig sein? Hier gilt es umzulernen und uns selber anzunehmen! Sein eigenes Denken und Verhalten zu verändern, das braucht Kraft und Geduld.

Was brauchen wir, um anderen zu zeigen, dass sie uns wichtig und wertvoll sind?

Die drei großen Z, nämlich Zuwendung, Zeit und eine gewisse Zärtlichkeit. Nicht nur gute Worte, sondern auch der Gesichtsausdruck, Gesten und unsere Haltung drücken Wertschätzung aus. Die Freundin mal in den Arm nehmen, dem Gegenüber sanft über den Arm streicheln, das bringt Nähe und vermittelt das Gefühl, angenommen zu sein. Jeder Mensch wünscht sich Respekt, auch wenn er älter und vielleicht gebrechlich wird.

Nicht zu vergessen, wir dürfen Wertschätzung auch annehmen und zu einem Kompliment einfach „Danke“ sagen, das ist nicht eingebildet!

So sagen wir auch ein ganz herzliches Dankeschön an die vielen fleißigen Mitarbeiterinnen, die diesen schönen Vormittag erst möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank auch an Helga Hörmann, die jetzt das letzte Mal die Leitung übernommen hat, wir werden sie vermissen!

Und wenn Sie selber Lust bekommen haben, in so einem tollen Team mitzuwirken, dann melden Sie sich sehr gerne beim Team oder einfach im Pfarramt.

Sie sind ganz herzlich willkommen!